Leichte Sprache

Das Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis hilft Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Pforzheim und dem Enzkreis.

Es unterstützt sie dabei, moderne Medien gut zu nutzen. Medien sind zum Beispiel Tablets und Roboter.

Lehrkräfte und Kinder lernen, wie sie Geräte sicher und richtig benutzen können. So können alle gut mit den Geräten arbeiten.

Klicke auf die nachfolgenden Begriffe um mehr darüber zu erfahren.

Medienverleih

Was gibt es im Medienzentrum?

Das Medienzentrum hat viele Geräte. Schulen können die Geräte ausleihen. Das ist kostenlos.

Diese Geräte kann man ausleihen:

  • Beamer
  • Kameras
  • Tablets
  • Und noch viel mehr

Das kann man auch ausleihen:

  • Technik
  • Bilder
  • Lern-Programme

Warum ist das gut?

Die Schulen müssen die Geräte nicht kaufen. Das spart Geld.

Die Lehrkräfte können neue Sachen ausprobieren.

Der Unterricht wird interessanter.

Der Unterricht macht mehr Spaß.

 

Beratung

Das Medienzentrum berät Schulen. Das Medienzentrum hilft Schulen. Das Medienzentrum hilft Lehrkräften.

Bei diesen Fragen hilft das Medienzentrum:

Beim Kauf von Geräten:

  • Welche Geräte braucht die Schule?
  • Welche Geräte sind gut?
  • Was kosten die Geräte?

Bei der Nutzung von Medien:

  • Wie benutzt man die Geräte richtig?
  • Welche Programme sind gut?

Bei anderen wichtigen Themen:

  • Daten-Schutz im Internet
  • Neue Lern-Methoden
  • Digitales Lernen

Das Ziel ist:

Alle Schulen sollen digitale Medien nutzen können.

Die Medien sollen gut eingesetzt werden.

Die Medien sollen sinnvoll eingesetzt werden.


Fortbildungen

Fortbildungen für Lehrkräfte

Lehrkräfte können im Medienzentrum lernen.

Dort lernen sie:

  • Wie man Tablets benutzt
  • Wie man Computer benutzt
  • Wie man digitale Lern-Programme benutzt

Die Lehrkräfte lernen auch:

  • Wie Kinder sicher im Internet sind
  • Wie man Kindern das Internet erklärt

Warum ist das wichtig?

Die Fortbildungen helfen den Lehrkräften.

Der Unterricht wird dann besser.

Der Unterricht macht mehr Spaß.

Die Kinder lernen mit modernen Geräten.

 

Projekte

Spannende Projekte für Schulen

Das Medienzentrum macht Projekte mit Schulen. Die Projekte sind spannend.

Wer macht mit?

Schülerinnen und Schüler machen mit. Sie probieren neue Technik aus.

Diese Projekte gibt es:

3D-Drucker:

  • Die Kinder können 3D-Drucker benutzen
  • Sie können eigene Sachen drucken
  • Das macht Spaß

Programmieren:

  • Man gibt einem Computer Befehle
  • Man sagt dem Computer, was er tun soll
  • Der Computer macht dann, was man will

Warum sind die Projekte gut?

Der Unterricht wird interessanter. Der Unterricht macht mehr Spaß.

Die Kinder lernen neue Technik kennen. Die Kinder probieren moderne Geräte aus.

Das ist wichtig für die Zukunft.

 

Plattformen und Software

Digitale Hilfen für Schulen

Das Medienzentrum hat viele digitale Angebote. Die Schulen können diese Angebote nutzen.

Die Mediathek

Es gibt eine Mediathek. Das ist eine digitale Bibliothek.

In der Mediathek finden Lehrkräfte:

  • Filme für den Unterricht
  • Arbeits-Materialien
  • Bilder und Texte

Lern-Plattformen

Es gibt auch Lern-Plattformen im Internet.

Auf den Lern-Plattformen können:

  • Kinder Aufgaben machen
  • Kinder üben
  • Lehrer Aufgaben einstellen

Warum ist das gut?

Die Lehrkräfte können den Unterricht besser planen. Die Lehrkräfte finden schnell gute Materialien.

Der Unterricht wird besser. Die Kinder können auch zu Hause lernen.

Alles ist digital. Man braucht nur einen Computer oder ein Tablet.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail medienzentrum@enzkreis.de

Oder rufen Sie uns an 07231/3089770

Wir sind in der Zerrennerstraße 23-25, 75175 Pforzheim.